Philological Class | ISSN 2071-2405 (Print)

Select a language to translate this section

Russian Russian
Файл статьи: PDF
DOI: 10.26170/FK19-02-26
Abstract (original): Im Artikel wird der Roman von L. Feuchtwanger „Erfolg“ als Roman über die Position und die Aufgaben des Künstlers in einer sich modernisierenden Gesellschaft betrachtet. Das Ziel dieser Interpretation ist, die Problematik des Romans neu zu verstehen, denn der Roman galt bisher in erster Linie als ein soziokritisches und antifaschistisches Werk. Das Problem der Kunst als Mittel der Beeinflussung des Rezipienten, ihrer Rolle im Kampf gegen die Ungerechtigkeit, sowie der Stellung des Künstlers im Kontext der Entwicklung der Medien und der Unterhaltungsindustrie sind nicht weniger wichtig im Roman als seine soziale und politische Problematik. Die Diskussion über die Position des Künstlers wurde in den 1920-er Jahren intensiv geführt, dabei haben die Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“ die Konzeption eines sozial aktiven, rationalen Künstlers geschaffen, der dem Ingenieuren und Journalisten ähnlich ist. In den Essays der 1920-er – Anfang 1930-er Jahre formuliert Feuchtwanger die Ideen, die mit dem ästhetischen Programm der „Neuen Sachlichkeit“ in vielem übereinstimmen. Der Roman „Erfolg“, der den dokumentalistischen Prinzipien der „Neuen Sachlichkeit“ nicht vollständig folgt, ist trotzdem in seiner Problematik und Poetik den sozial-kritischen Romanen der „Neuen Sachlichkeit“ nahe. Im Roman gibt es zahlreiche Künstlerfiguren, besonders wichtig unter ihnen sind der Maler Landholzer, der Schriftsteller Jaques Tüverlin und der Dichter Kaspar Pröckl. Die Figur von Landholzer kann als eine groteske Verkörperung der traditionellen Genievorstellungen verstanden werden, der von der Welt isoliert ist und die ewige Kunst schafft. Pröckl teilt die radikalsten Ideen über die soziale Verantwortung des Künstlers, die von seinem realen Prototyp – Bertholt Brecht geäußert wurden, und die zur Formierung der Künstlerkonzeption der „Neuen Sachlichkeit“ beigetragen haben. Der zentrale Protagonist der Romans und alter ego des Autors – der Schriftsteller Jaques Tüverlin – befindet sich zwischen diesen entgegengesetzten Figuren: er sucht nach neuen Mitteln das Auditorium zu beeinflussen, aber er sieht nach wie vor in der Kunst ein Mittel sich selbst auszudrücken. Die Ereignisse des Romans sind auf verschiedene Weise in den Werken wiederspiegelt, die die Protagonisten im Roman schaffen, was die Affinität des Romans von Feuchtwanger zum Metaroman bedingt.
Key words (original): LION FEUCHTWANGER; „NEUE SACHLICHKEIT“; INTERMEDIALITÄT; BERTHOLT BRECHT; ROMAN; KÜNSTLERBILD; DOKUMENTALISMUS; WEIMARER REPUBLIK
Аннотация: В статье рассматривается роман Л. Фейхтвангера «Успех» как роман о положении и задачах художника в модернизирующемся обществе Веймарской республики. Данная интерпретация призвана по-новому осмыслить проблематику романа, который принято считать, в первую очередь, социально-критическим и антифашистским произведением. Проблема искусства как способа воздействия на реципиента, его роли в борьбе с несправедливостью, а также положения художника в контексте развития медиа и индустрии развлечений в романе не менее важны, чем социальная и политическая проблематика. Дискуссия о положении художника велась в 1920-х гг. интенсивно, при этом представители «новой деловитости» создали концепцию социально-активного, рационального художника, близкого репортеру и инженеру. В своих эссе 1920-х – начала 1930-х гг. Фейхтвангер высказывает идеи, схожие с эстетической программой «новой деловитости». Роман «Успех», не соответствуя в полной мере принципам документализма «новой деловитости», по своей проблематике и поэтике близок социально-критическим романам этого движения. В романе представлены многочисленные образы художников, наиболее важными из которых являются художник Ландхольцер, писатель Жак Тюверлен и поэт Каспар Прёкль. Ландхольцер – гротескное воплощение традиционных представлений о гении, изолированном от мира и творящем вечное искусство. Прёкль разделяет наиболее радикальные идеи в отношении социальной ответственности художника, высказанные его реальным прототипом – Бертольтом Брехтом, и оказавшие влияние на формирование концепции художника в «новой деловитости». Центральный герой романа и alter ego автора – писатель Жак Тюверлен находится между этими противоположностями: он ищет новые способы воздействия на аудиторию, но продолжает считать искусство способом самовыражения. Романные события по-разному отражены в художественных произведениях, созданных его героями, что обусловливает определенную близость романа Фейхтвангера метароману.
Ключевые слова: ЛИОН ФЕЙХТВАНГЕР; «НОВАЯ ДЕЛОВИТОСТЬ»; ИНТЕРМЕДИАЛЬНОСТЬ; БЕРТОЛЬТ БРЕХТ; РОМАН; КОНЦЕПЦИЯ ХУДОЖНИКА; ДОКУМЕНТАЛИЗМ; ВЕЙМАРСКАЯ РЕСПУБЛИКА
Abstract: The article considers the novel by L. Feuchtwanger “Success” as a novel about the position and tasks of the artist within the context of social modernization in the period of Weimar Republic. This interpretation is designed to rethink the traditional interpretation of the novel, which is considered to be, first of all, a socially critical and anti-fascist work. The problem of art as a means of influencing the recipient, its role in the fight against injustice, as well as the position of the artist in the context of the development of media and entertainment industry in the novel are no less important than social and political issues. The discussion about the position of the artist was conducted in the 1920s intensively, while representatives of the “Neue Sachlichkeit” created the concept of socially active, rational artist, close to the reporter and engineer. In his essays of the 1920s – early 1930s Feuchtwanger expresses ideas similar to the aesthetic programme of the “Neue Sachlichkeit”. The novel „Success“, not fully conforming to the principles of documentalism of “Neue Sachlichkeit”, is close to socially-critical novels of this movement because of its problems and poetics. The novel presents numerous images of the artists most important of which are the artist Landholzer, the writer Jacques Tüverlin and the poet Kaspar Pröckl. Landholzer is a grotesque embodiment of traditional understanding of genius, isolated from the world and creating timeless art. Pröckl shares the most radical ideas of his real prototype, Bertolt Brecht in relation to social responsibility of the artist, that influenced the conception of the artist in the “Neue Sachlichkeit”. The central protagonist of the novel and the author’s alter ego – writer Jacques Tuverlin is between these extremes: he is looking for new ways to influence the audience, but continues to consider art a way of self-expression. The events of the novel are in different ways reflected in works of art created by its heroes – that demonstrates a certain proximity of the novel by Feuchtwanger to the metanovel.
Key words: LION FEUCHTWANGER; “NEUE SACHLICHKEIT”; INTERMEDIALITY; BERTOLT BRECHT; NOVEL; CONCEPTION OF ARTIST; DOCUMENTALISM; WEIMAR REPUBLIC

Для цитирования:

Дронова, О. А. Писатель между политикой, медиа и индустрией развлечений. Роман Л. Фейхтвангера «Успех» и концепция художника в «новой деловитости» / О. А. Дронова // Philological Class. – 2019. – №2 (56). – С. 193-198. DOI 10.26170/FK19-02-26.

For citation

Dronova, O. A. Writer between Politics, Media and Entertainment Industry. L. Feuchtwanger’s Novel “Success” and the Conception of Artist in the “Neue Sachlichkeit” / O. A. Dronova // Philological Class. – 2019. – №2 (56). – P. 193-198. DOI 10.26170/FK19-02-26.